Artname / Taxonomie

Datenquellen

Die Taxonomie von FloraWeb entspricht weitestgehend der Standardliste der Farn- und Blütenpflanzen Deutschlands von WISSKIRCHEN & HAEUPLER 1998. Für die Erstellung dieses Referenzwerks wurde im Rahmen eines vierjährigen F+E-Projektes an der Universität Bochum die Benennung (Nomenklatur) und taxonomische Zuordnung der in Deutschland wildwachsenden und verwilderten Arten nach dem neusten Stand der Forschung überprüft.
Dabei wurden zu jeder Art die für sie existierenden wissenschaftlichen Namen recherchiert und festgelegt, welcher Name als akzeptierter Name zu gelten hat und welche als Synonyme. Zu allen Namen (je ein akzeptierter und eine beliebige Zahl an Synonymen) wurden, sofern möglich, zudem folgende Informationen dargestellt:

Die Erklärung aller in der Standardliste genannten taxonomischen Fachausdrücke und Abkürzungen (Kap. 3.7 der Buchversion) finden Sie hier im pdf-Format.

Außerdem wird in der Standardliste der floristische Status der Arten angegeben.
Bei den Statusangaben werden folgende Kategorien unterschieden ( Details aus der Buchversion im pdf-Format):


Mehr zum Thema Artname / Taxonomie

Seite drucken